short stories

  • Etwas abartig, aber irgendwie ganz reizvoll. Zum Schreiben jedenfalls: Autobiographie
  • Nonsense im Miniformat: Der Bär und der Hase
  • Nicht alles hat sich an jenem Tag nach meiner Rückkehr nach Bern zugetragen, eher an zweien oder sogar dreien. Aber es passte so gut zusammen: Ein Dienstag
  • Boris’ Glanzstück und auch ein bisschen meines. Boris, auch BB genannt, bat mich damals (2006), aus der Hauptfigur eine Frau zu machen. Das machte ich. Und ich schmückte es etwa aus, kriegte aber keinen guten Schluss hin. Erst viel später schrieb ich den zweiten Teil noch mal um: Die Fussnägel (beie Fassungen). Ein Wermutstropfen: Das männliche Original ist verschollen.
  • Der alte Mann und die Katze. Eine Art Hommage an meinen Kater? Wohl eher an allen Katzen dieser Welt.
Letzten Herbst schrieben „Blick am Abend“ und Thalia einen Schreibwettbewerb aus, und lockten mit Ruhm und Ehre und viel Geld. Trotz meiner Abneigung gegen Blick, reizte es mich, da etwas beizusteuern. Denn die Ausgangslage war neu für mich: Das Thema war gegeben und auch die Anzahl Zeichen. Zeit dagegen blieb genug .An meinem Geburtstag Ende Oktober und damit einen guten Monat vor Einsendeschluss, korrigierte ich zusammen mit meiner Schwester Lisa den Text. Wir gaben ihm einen Titel (Lisas spontane Idee), und reichen alles zusammen ein. Und dann warteten wir, Auf Infos, die nicht zu finden waren.
Dafür stiess ich auf
- Allaboutzurich Blog - . Er hatte Erbarmen mit allen von „Blick am Abend“ abgewiesenen Geschichten (über 3500 wurden eingeschickt, 82 wurden ausgewählt) und bat, sie ihm zu schicken, er würde sie dann veröffentlichen. Also schickte ich meinen Text, und er hielt Wort: Erinnerungen an heute.