der westen: bethlehem-bümpliz

Die ersten elf Jahre wohnte ich im Westen der Stadt. Zwei davon im 19. Stock des „Tscharni* (das ältere der beiden Studentenhäuser. „Wenn schon Hochhaus, dann gleich zuoberst.“, meinte ein Freund. Und ich gab ihm schon bald recht. Gleich beim Hochhaus ist die Post „Bern Bethlehem“. In der Adventszeit wird ein spezieller Stempel herausgegeben. Gut zehn Jahre, bevor ich dort hin zog, schickte mir mein Götti, der mir das Briefmarkensammeln schmackhaft machen wollte, von dort die erste Ganzsache. Kreise können sie auf seltsame Weise schliessen. Und während der zwei Jahre, die ich dort - sechzig Meter über Bern - wohnte, dachte ich abgesehen von dem einen Mal nie mehr an Poststempel mit Stern von Bethlehem. Das Kapitel „Philatelie“ war endgültig zu Ende.


Bümpliz vom Tscharni aus

Aussicht_Tag_Ost_1

Gurten und rechts davon Jungfrau ...

Aussicht_Tag_West_1

Stockhorn, ..., Gantrisch ,...